Johanniskraut und Pille?

Hallo!
Nehme zeit eine Woche Johanniskraut Tabletten da ich zur Zeit etwas down bin. In den Beipack Zettel steht allerdings dass man den Arzt fragen soll wenn man Hormonell verhüttet. Ich nehme die Pille und mache mich jetzt natürlich gedanken#kratz, hat jemanden erfahrung damit gemacht? Wirkt die Pille dann nicht?

Danke für eure Antworten,
Jessi

1

Hallo....

Google hilft weiter... ;-)

"Anti-Baby-Pille" und Johanniskraut

Bei Frauen, die hormonelle Empfängnisverhütungsmittel (Pille) und ein Johanniskrautarzneimittel einnehmen, können Zwischenblutungen auftreten und die Sicherheit der "Pille" als Empfängnisverhütung kann herabgesetzt sein. Unabhängig von der Einnahme eines Johanniskrautarzneimittels genügt die Sicherheit der Pille alleine nicht, um einen 100% Empfängnisverhütungsschutz zu erreichen.

http://www.neuroplant.de/neuroplant/4_4.php


LG Yvonne

2

#danke für deine Antwort, habe auch dein Rat gefolgt und Gegoogelt, bin jetzt schlauer ;-) Werde ich wohl die Tabletten absetzten müssen, jetzt wo ich endlich eine besserung verspüre #schmoll oder anders Verhüten, da muss ich allerdings noch jemanden überreden...

Liebe Grüße,
Jessi



3

Hi,
es gibt eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2003, die zu belegen scheint, dass diese Wechselwirkung in den Bereich "Ammenmärchen" gehört. Ging auch hier durch die Medien.

Allerdings hält sich das Gerücht trotzdem hartnäckig ;-). Es gab wohl einen Fall, wo im Rahmen des möglichen ermittelt wurde dass die Herabsetzung der Wirkung der Pille nur durch Johanniskraut möglich gewesen scheint.

Das Problem ist, dass die Wirkung der Pille durch eine Vielzahl von Einflüssen herabgesetzt werden kann. Erbrechen, Durchfall, andere Medikamente (bekanntestes Beispiel: Antibiotika), außerdem dazu kommend, dass nicht alle ungewollt Schwangeren wirklich auch ehrlich sind - und die Schuld lieber bei der Pille, bei Wechselwirkungen oder sonstwo suchen, aber nicht bei sich selbst und der vergessenen Pille.

Die Pille ist kein 100%iger Schutz, da eben die Wirksamkeit leicht beeinflußbar ist. Wenn du zu 100% nicht schwanger werden darfst/willst, solltest Du zusätzlich anders verhüten.

Ich würde anhand der Studien und Medienberichte zu dem Thema der letzten Jahre Johanniskraut dann doch eher als den ungefährlichsten der möglichen Einflüsse sehen ;-). Übrigens besteht dieses Gerücht auch für Grapefruitsaft, ist nur weit weniger bekannt als für Johanniskraut.

Viele Grüße
Miau2

4

finde es interessant,was du schreibst.
aber erzähl das mal meinen chefs(3 gyns),die würden die was ganz anderes erzählen.auch aus erfahrung.

aber wie auch immer.ich denke auch,daß man zusätzlich verhüten sollte,wenn man ganz sicher gehen will.

5

Hi,
zeig denen mal das:
http://www.phytotherapie-komitee.de/News/m15_02.html

Ich hatte mich übrigens geirrt, es war schon 2002 ;-).

Na ja, wer sicher gehen will verhütet halt anders (oder zusätzlich). Gibt ja genug Möglichkeiten.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
11

Hallo Jessi,

zu dem Thema Johanniskraut und Pille hast du ja jetzt ein paar Antworten bekommen. Ich wollte dir noch den Tip geben, Rescuetropfen zu nehmen, wenn du dich etwas down fühlst. Vielleicht helfen sie dir.

Soweit ich weiß hilft Johanniskraut doch eher, wenn man Stress hat, oder irre ich mich da?

lg,
Simone

12

Das hab ich auch genommen und bin Trotz Pille Schwanger geworden.
Ist kein Märchen.

bibi

15

hallo bibihexe,
ist zwar schon etwas her, dass du gepostet hast... Interessiere mich aber sehr für das thema johanniskraut und pille. Würde mich freuen, wenn du mir zurück schreibst. Suche den Kontakt zu Frauen, denen das passiert ist.
LG Lola

13

Eine Bekannte von mir ist trotz Pille und Johanniskraut schwanger geworden!
Ich selbst habe durch die Einnahme Zwischenblutungen bekommen, und es deshalb abgesetzt.

16

hallo moonlight83,
ist zwar schon etwas her, dass du gepostet hast... Interessiere mich aber sehr für das thema johanniskraut und pille. Würde mich freuen, wenn du mir zurück schreibst. Suche den Kontakt zu Frauen, denen das passiert ist.
LG Lola