L-Thyroxin und Frühstück

Hallo ihr

Ich nehme jetzt seit geraumer zeit Thyroxin, um meine SD U zu behandeln, hab nur ein riesen problem. Wenn ich es genommen habe, bekomm ich die nächsten 3-4 stunden keinen bissen runter. Mein magen weigert sich dann hartnäckig gegen nahrung. aber eigentlich soll man ja frühstücken. was nun??? es geht einfach nicht.
danke

1

Hallo du

Meinst du, das liegt an der Tablette, dass du dann stundenlang nichts essen kannst? Davon habe ich noch nie gehört... #kratz Also bei mir ist es eher so, dass ich die halbe Stunde, die man warten soll, richtig vor mich hinhungere #augen Das liegt aber wohl eher daran, dass mir immer erst einfällt dass ich die Tablette noch nehmen muss, wenn ich Brötchen und Kaffeetasse schon in den Händen halte.... #hicks Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt... Und soviel ich weiß, ist es nur wichtig, dass man in der ersten halben Stunde nach der Einnahme auf gar keinen Fall etwas isst, vermutlich, damit der Körper das Thyroxin besser aufnehmen kann. Ob es wichtig ist, dass man danach dann unbedingt was isst, weiß ich nicht.... #kratz

LG Sabine

2

hallo schokobiene

danke für deine antwort. naja, werd mich mal beim arzt schlau machen, ob das frühstück wichtig ist oder ob die appetitlosigkeit von den tabletten kommt.

7

Hallo,
ich nehme die Tablette immer direkt nach dem Aufstehen im Bad ein, klappt echt gut!
Gruß
T.

3

L-Thyroxin soll definitiv NÜCHTERN genommen werden.
Bei uns im Heim wird dieses Medikament wie auch Euthyrox usw. immer einzeln gerichtet.

4

Hi,
ich denke nicht, dass die Appetitlosigkeit wirklich an den Tabletten liegt. Denn im Allgemeinen ist das Zeug doch gut verträglich. Du nimmst sie aber mit kohlensäurefreiem Wasser, oder? Zum einen soll man das ja eh, zum anderen könnte sonst die "Nahrungsaufnahmeweigerung" auch mit der Kohlensäure zusammenhängen.

Eigentlich ist das Frühstück wichtig, aber wem nützt schon Zwang. Probier es mal mit einem vollwertigen Getränk (einem hochwertigen Milchshake mit Obst und Getreide z.B.), oder einfach nur Obst (Bananen sind echte Kalorienbomben). Vielleicht ist das ja was für Dich.

Nicht jeder Mensch mag morgens unbedingt Brot oder Brötchen mit Marmelade oder Käse/Wurst - im Gegenteil, es gibt sogar nur wenige Nationen auf der Welt, die so frühstücken wie wir.

Vielleicht findest Du ja bei anderen Gewohnheiten etwas, was für dich geeignet ist ;-).

Wenn Du jetzt allerdings zwischen der Tablette und dem Frühstück 3-4 Stunden hast, und das z.B. auf ein Milchprodukt 1h nach der Einnahme änderst, dann ist es wichtig, dass die Werte über einen längeren Zeitraum kontrolliert werden. Denn bei vielen ist es so, dass der Körper je mehr aus einer Tablette "ziehen" kann je länger die Nüchternphase danach ist. Die 30 Minuten sind Mindestmaß, empfohlen wird oft 45 und bei Milchprodukten noch länger. Vor allem aber ist wichtig, dass der Abstand gleichmäßig ist und man dann auf diesen Abstand eingestellt wird.

Es muss keine Auswirkungen haben am Abstand was zu ändern, es kann aber sein.

Viele Grüße
Miau2

5

Also von Appetitlosigkeit bei L-Thyroxin habe ich noch nicht gehört. Ich nehme das schon seit Jahren und habe keine Probleme damit. Man muss es nüchtern einnehmen und dann mind. 30 Minuten warten bis man was essen darf. Das hat aber einzig und alleine nur mit der Wirkung zu tun.

6

Eine solche Nebenwirkung wird eigentlich nicht beschrieben, vielleicht ist aber die Dosis zu hoch. Frag nochmal Deinen HA, ob Du die Dosis etwas reduzieren kannst.
Im Zweifelsfall kann man das Thyroxin auch zum Mittag nehmen, meist ist dann der Magen etwas 'freundlicher' gestimmt.

8

Hallo, seit ein Paar Tagen muss auch ich es nehmen, auch ich bekomme kein bissen runter!?!Ausserdem habe ich verstärkt Herzrasen gegen Abend! kann es daran liegen ? Was ist wenn man am Wochenend länger schläft, so bis ca 10 halb 11, kann man die Tablette dann trozdem noch nehmen???? Habs heute Morgen zwar gemacht, aber weiss nicht so recht, ob es richtig war, lg

9

Wenn du Herzrasen bekommst ist vermutlich die Dosis zu hoch. Das solltest du in jedem Fall mit deinem Arzt besprechen.

Es ist kein Problem, wenn du die Tablette am Wochenende später nimmst.

10



hallo

also ich nehme die l-thyroxin seid ich 15 jahre alt bin. jetzt 39 jahre alt. hab noch nie gehört.außerdem sollste die nüchtern nehmen. lg sylvi

11

naja, dann bin ich halt nach der einnahme noch ein paar stunden nüchtern genug *ggg*. ärztin sagt ist kein problem. hab nachgefragt. war eh noch nie ein frühstück mensch von daher, alles wohl nicht so wild.