Zuckerjunkie auf Entzug - Wer hat Tipps ???

Hallo,

Ich bin in der 25.Woche schwanger und (leider) ein richtiger Zuckerjunkie.
Ich liebe Süsskram, Schokolade und all diese leckeren Sachen #hicks , habe auch auf Grund dieses schlechten Essverhaltens knapp 15 kg zuviel #gruebel

Nun ist es so, das ich Probleme mit meinen Zuckerwerten habe (SS - Diabetes).
War heute beim Diabetologen - Hb1C Wert (langzeitzuckerwert des Blutes) ist super (3,9) - was bei meinem Schokokonsum an ein Wunder grenzt - aber ich habe jetzt Probleme mit dem Blutzucker und muss ab sofort auf ALLES Süsse, schlechte Kohlenhydrate etc verzichten um meinem Baby nicht zu schaden.

Das hatte ich in der 1.SS auch schon, aber da musste ich "nur" minimal verzichten - jetzt kann ich nichtmal Marmelade aufs Frühstücksbrot essen #augen

Bin richtig auf Entzug #heul

Hat einer von euch Tipps für mich ?
Habt ihr einen Buchtipp ?
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten ?

Würde gerne diese Situation nutzen, um mein Essverhalten dauerhaft zu ändern.

Habe auch einen Termin bei einer Ernährungsberatung, aber der ist erst in der kommenden Woche.

#danke#danke#danke für eure Antworten.

Steinchen (Schokoholic) und Babygirl 25.SSW

1

Hallo!

Ich hab in der Schwangerschaft immer gern Süßes durch Obst ersetzt.

Bitte iss keine Ersatzzucker! Besonders Phenylalaninquellen (steht auf der Packung) stehen im Verdacht Allergien zu verursachen.
Andere Zuckerersatzstoffe regen den Apettit an.

Ansonsten hab ich auch grad große Probleme mit Zuckerverzicht. Ich hoffe im Moment auf ne Behandlung mit Johanniskraut, weil ich bei Zuckerentzung ziemlich eklig werde...

Vielleicht hat hier noch jemand ein paar nette Tipps?

LG
Kathrin

2

Hi,

iss 1 Avocado pro Tag, mittags oder abends - die haben einen Stoff, der den Nerven vorgaukelt, Du hättest kein Zuckertief (ganz simple ausgedrückt).

Kann nachher mehr schreiben.

Gruss,
Chris

3

Hallo Steinchen,
als meine Tochter noch ein #baby war, hatte ich immer für sie einen Kräutertee mit Süßholzwurzel zu Hause.
Der hat auch ohne Zucker leicht süß und eigentlich ganz lecker geschmeckt.
Ich weiß nur nicht, ob es den noch gibt. Musst halt mal ein bisschen forschen. Ich glaube es war ein Teevertrieb aus dem Osten. #kratz
Wäre vielleicht ein kleiner Trost über die schokofreie Zeit.
Vielleicht darfst du ja Bananen oder Diät-Schoki in geringen Mengen verputzen.
Du schaffst das! #liebdrueck
Alles Gute! nm

4

hallo!

kennst du stevia?! das ist eine grünpflanze, die blätter sind super süß. in bioläden, reformhäusern oder evtl. in apotheken kann man stevia als pulver oder flüssig kaufen. dürfen diabetiker auch zu sich nehmen. es hat nicht die neg. nebenwirkungen wie zukerersatzstoffe der zucker an sich!!!
ich nehme es seit über einem jahr zum süssen, normaler zucker habe ich verbannt. such mal im internet es gibt gute beiträge darüber.


lg jasudan

5

Bei Appetit auf Süßes immer eine Banane zur Hand haben, Haselnüsse sind auch möglich.

6

#danke#danke#danke

Für eure lieben und hilfreichen Antworten...

Mir geht es, heute an Tag 3 ohne Zucker schon viel besser :-)

Habe zwar heute früh wieder mein Nutella schmerzlich vermisst, aber was tut man nicht alles für einen gesunden Zwerg im Bauch.

Nochmal #herzlich en Dank und liebe Grüsse an euch.

Steinchen